Das Lächeln der spielenden Kinder

Es ist noch Nacht im Machakola-Gästehaus und das Leben beginnt hier früh. Alles entfaltet sich im Rhythmus der Natur. Wir beginnen unsere Wanderung, begleitet von der aufgehenden Sonne, dem lauten Rauschen des Flusses, dem ohrenbetäubenden Klang der Zikaden und dem ständigen Schellen der Glocken von unzähligen Karawanen unermüdlicher Maultiere. Rundherum sind majestätische Gipfel und riesige Felsen im Flussbett, die von der Strömung geglättet werden, Rhododendren und Wasserfälle. Die Natur hat die Oberhand und es ist nicht schwer, sie zu spüren. Es ist an der Zeit, diesen einfachen und natürlichen Rhythmus der Dinge, des Lebens, respektvoll zu integrieren und zu begrüßen. Und so bereite ich mich darauf vor, die Tür zu den Ängsten, den Problemen, dem Stress und dem absurden Rhythmus unseres Lebens zu schließen und zu versuchen, das Wesentliche wiederzuentdecken.

Gestern war die Premiere der Wanderung, heute ist der Tag der Wunder. Der Weg schlängelt sich in einem ständigen Auf und Ab durch den grünen Dschungel, folgt dem Fluss oder überquert ihn auf Hängebrücken, und die Farben der hängenden Gebetsfahnen und Katas tanzen im Wind. Der schneebedeckte Gipfel des Ganesh Himal blickt wohlwollend und sonnig auf uns herab. Auf der anderen Seite der verschiedenen Täler wird am Bau der Straße gearbeitet, die nach China führt. Hier werden bald die Jeeps ankommen, und ich denke bestürzt über die Folgen nach. Vielleicht ein besseres Leben und bessere Möglichkeiten für diese stolzen und fleißigen Menschen, aber was wird mit ihrer Integrität, ihrer Kultur, ihrem innersten Wesen geschehen? Dieser Gedanke begleitet mich durch den langen Tag. Mein Trost liegt in jedem Namaste, in jedem Lächeln, in jedem freudig spielenden Kind auf der Straße, in den Augen derer, denen wir begegnen und die zu unserem Herzen sprechen. Und meine Hoffnung ist, dass sie nicht so egoistisch und traurig werden wie wir.

Das Lächeln und die Großzügigkeit derjenigen, die nichts besitzen und alles anbieten, zeigen die Niederlage der üppigen Welt, in der wir leben.  Wir sind so sehr darauf konzentriert, durch Bilder und Rituale des Überflusses, der Perfektion und des Wohlbefindens einen guten Eindruck von uns selbst zu vermitteln. Aber wir sind nicht mehr in der Lage, uns von Herzen und mit echter Spontaneität wahrzunehmen und auszudrücken. Dieses Gefühl tut mir weh, aber es gibt mir auch Hoffnung. Es gibt eine bessere Welt, und nur wenn wir bei uns selbst anfangen, können wir sie sehen, fühlen, uns zu eigen machen und sie mit anderen teilen. Und ich fühle mich glücklich.

Antonella Ristori

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert